Aanvragen verblijfsvergunning voor de DR.

Plaats reactie
Dre Broeders
Site Admin
Berichten: 317
Lid geworden op: 10-11-2012 22:39

Aanvragen verblijfsvergunning voor de DR.

Bericht door Dre Broeders » 13-11-2012 18:07

Hier lees je meer informatie over het aanvragen van een verblijfsvergunning voor de DR.

DOCUMENTATIE T.B.V. VERBLIJFSVERGUNNING IN DE D.R.
door Mr. Dra. Eugenia Bonilla de Issen te Santiago, DR.

Beëdigde
vertaalster voor de Spaanse / Nederlandse Taal door de
Arrondissementsrechtbank te Amsterdam en als enige Nederlands- Spaans
sprekende advocate in de Dominicaanse Republiek.

Geboorteakte + een in de DR beëdigde vertaling, gelegaliseerd door het Procuraat General
( Canselaria ) te Santo Domingo + 3 kopieën van het origineel hiervan.
Idem, indien gehuwd : huwelijksakte + vertaling + 3 kopieën (origineel).
Omdat
hier men soms wel en soms niet eist om bovenstaande aktes door het DR
consulaat in land van herkomst te laten legaliseren, is het
aanbevelingswaardig dit op voorhand te doen.

Indien aanvrager zelfstandig ondernemer is, kopieën van alle betrokken instanties en het geïnvesteerde bedrag.

Indien werknemer, een arbeidscontract overleggen.

Indien gepensioneerd, bescheiden overleggen.

Aanvraag formulier + 3 kopieën ( dubbelzijdig ) overleggen.

Bewijs van goed gedrag door de Dominicaanse politie ( Paleis van Justitie ) + 3 kopieën.

Notariële
garantieverklaring, ondertekend door een Dominicaanse ingezetene,
beschikkende over voldoende financiële middelen,(arbeidscontract en/of
bankrekening en/of eigendomsbewijs van onroerend goed en/of eigenaar van
een bedrijf ( + 2 getuigen ).
3 x kopie en legalisatie door het Procuraat General ( Canselaria ) te Santo Domingo.

Bij de immigratiedienst, medische keuring ( bloed en thorax onderzoek ).

2 x kopie paspoort + inreis visum ( verkregen bij aankomst op het vliegveld en goed bewaren).

Leges zegels te verkrijgen bij de immigratiedienst aan de aanwezige loketten ( nr. 3 en/of 5 ).

4 x pasfoto´s en profiel en 2 x zij aanzicht.

Kopieën van het complete paspoort, dus alle pagina´s.

Kopieën van de identiteit bewijzen van de garantsteller en getuigen.

Dossiers inleveren loket 5 immigratie dienst.

Verblijfsbelasting ( loket 6 ) afhankelijk van de verblijfsduur.
Skypenaam drebroeders
http://www.guesthouseholland.com

Dre Broeders
Site Admin
Berichten: 317
Lid geworden op: 10-11-2012 22:39

Bericht door Dre Broeders » 13-11-2012 18:12

Men kan nu nog slechts verblijfsvergunning krijgen voor telkens vier jaar.
Zoals het er nu voorstaat moet men dan telkens de gehele procedure met documenten gaan doorlopen.
Hiertegen zijn protesten en Europeese ambassadeurs proberen dit te veranderen.
Als er weer wat verandert zet ik dat hier weg.
Ik hoop dat de Nederlandse Ambassade in Santo Domingo ook aan de bel gaat trekken bij de Dominicaanse regering
Skypenaam drebroeders
http://www.guesthouseholland.com

Dre Broeders
Site Admin
Berichten: 317
Lid geworden op: 10-11-2012 22:39

Bericht door Dre Broeders » 13-11-2012 18:13

Er is wat gewijzigd ondertussen, naar het schijnt. Ik lees in verschillende fora dat men reeds in Nederland voor vertrek naar de DR. met de procedure beginnen moet om de verblijfsvergunning voor de DR. aan te vragen
Men moet een visum aanvragen in Nederland voor het verkrijgen van de verblijfsvergunning.
Dus neem dan kontakt op met de Dominicaanse Ambassade in Nederland om de benodigde documenten te regelen
http://www.minbuza.nl/reizen-en-landen/ ... nhage.html
Skypenaam drebroeders
http://www.guesthouseholland.com

Dre Broeders
Site Admin
Berichten: 317
Lid geworden op: 10-11-2012 22:39

Bericht door Dre Broeders » 16-11-2012 04:49

Dre Broeders schreef:Men kan nu nog slechts verblijfsvergunning krijgen voor telkens vier jaar.
Zoals het er nu voorstaat moet men dan telkens de gehele procedure met documenten gaan doorlopen.
Men heeft nu een uitzondering gemaakt voor de mensen die reeds in 1996 hun verblijfsvergunning hadden.
Deze mensen hoeven niet al hun documenten opnieuw aan te leveren en hoeven ook geen medisch onderzoek te ondergaan.
Skypenaam drebroeders
http://www.guesthouseholland.com

Dre Broeders
Site Admin
Berichten: 317
Lid geworden op: 10-11-2012 22:39

Bericht door Dre Broeders » 24-05-2013 23:01

Goede informatie, helaas op zijn Duits.
Verlängerung Residencia permanente und Cédula
Nun habe ich endlich die Residencia und die Cédula verlängert bekommen.Wen es interessiert, der Ablauf, musste ja zweimal fahren, da man 10 Arbeitstage auf das Resultatdes Examen Médico warten muss.
Tag 1:
1. Am Eingang bei der Rezeption das neueste Merkblatt "Documentos para la Renovacion Residencia Permanente" geben lassen
2. grosse Halle, ganz links, sind 3 Sachbearbeiter-Plätze ; am Schalter 4 dort Formular für Verlängerung "SOLICITUD RENOVACIÓN PERMISO DE RESIDENCIA PERMANENTE" (100 RD$).
3.Dann dieses Formular für Verlängerung ausfüllen und zum Schalter 10, ganz rechts in der grossen Halle gehen. Dort fragen ob Examen Médico wirklich notwendig ist oder die Daten noch im Computer sind . Falls Examen Médico doch wieder notwendig ist (da die Daten im PC wahrscheinlich gelöscht wurden!) , dann:
4. ganz links am Schalter 1 für Examen Médico bezahlen. Examen Médico" ist auch dort angeschrieben. 4.500 RD$, das läuft so ab:Erst Residencia dort abgeben mit Frage für Examen Médico.
Dann warten, man wird zum Bezahlen aufgerufen, wenn nachgeprüft ist (nachdem ich eine ganze Weile wartete, hatte ich von mir aus nachgefragt, und siehe da, es ging weiter).
4.500 RD$. Quittung guuuut aufheben - die muss mit in die Klinik zum Examen Médico genommen werden.
5. Danach erst mal zurück zum Schalter 10 ganz rechts- dort werden schon mal die Unterlagen für die Verlängerung nachgeschaut, gesagt, was
davon notwendig ist, alles in die richtige Reihenfolge gebracht, Fingerabdrücke
genommen auf dem o.g. Verlängerungsformular "Solicitud.............". Wichtiger Hinweis für No. 8 des Merkblattes
"Documentos para la Renovacion Residencia Permanente" : Als "Prueba de Solvencia" wurde ein Brief der Bank als ausreichend anerkannt, wo drinnen steht, dass man bei der Bank als Kunde bekannt ist, usw.
(Dass dieser Brief als ausreichend anerkannt wird, haben mir mittlerweile zwei weitere Residenten bestätigt). Da ich von der Möglichkeit des Prüfenlassens am Schalter 10 wusste, hatte ich am Examen-Médico-Tag schon mal alles an Papieren mitgenommen:

Bei mir wurden davon am Schalter 10 an Unterlagen zusammengestellt, in die richtige Reihenfolge gebracht:

7) *Zertifikat von der Banco XXX, daß ich dort ein Cuenta de Ahorros seit dem Jahr 2000 habe.

6) *Führungszeugnis: "Certificación de NO ANTECEDES PENALES" der Procuraduría General de la República,
ausgestellt von der Procuraduría Fiscal de Puerto Plata (im Justizpalast);
hier angehängt die Original-Quittung der BanReservas über die Vorauszahlung von 330,00 RD$

5) *Fotokopie Reisepass , Seite mit Bild

4) *Fotokopie Cédula, Vorder- und Rückseite

3) *Fotokopie Residencia, Vorder- und Rückseite

2) *Original des ausgefüllten Formulars "SOLICITUD RENOVACIÓN PERMISO DE RESIDENCIA PERMANENTE (Hierauf hatte ich auch schon Fingerabdrücke gemacht).
*Anmerkung: die sehr nette sachkundige Dame am Schalter 10 hatte dann noch per Stempel, Datum und Unterschrift auf diesem Formular bestätigt, dass alles gesichtet wurde.

1) *Foto von vorne, Ohren frei

Dieser vorsortierte Unterlagensatz wurde mir mitgegeben mit dem Bemerken, das dann beim nächsten Mal wieder mitzubringen plus 4 Fotokopien von allem.

Anmerkung : eine Fotokopie von KOMPLETTEN REISEPASS, ALSO A L L E SEITEN,
mitnehmen.(anonsten kann man auch in der Migración kopieren).

Danach ging es zum Examen Médico, in die Clinica Gomez, Calle Independencia 701, dort wird nun alles gemacht, Blutabnahme, Urinprobe und Röntgen.

Auf der Quittung von der Migración über die 4.500 RD$ platziert die Klinik dann ihren Stempel über das erfolgte Examen. Weiterhin Quittung guuuut aufheben.
********************************************************************************************************************************************
nächster Besuch in der Migración (nachdem ich nach 10 Arbeitstagen telefonisch nachgefragt hatte, ob das Resultat des Examen Médico vorliegt, (Tel. 1/8095082555 Ext. 2036):
Wir waren gegen 9 h dort, um Punkt 13.15 hatte ich dann die Residencía.
Hätte mir ca. 45 Minuten Anstehen in der Schlange vorm Schalter 10 ersparen können,
wenn ich e r s t mit meiner Quittung vom Bezahlen des Examen Médico (guuut aufgehoben) unten durch die Glastür durchgegangen wäre, Zimmer 4, dort stempeln die dann auf dieser Quittung ab, dass Examen Médico in Ordnung ist.
*Dann wieder zum Schalter 10, diese Quittung (hatte sie mir vorher noch schnell am Info-Schalter gleich beim Haupteingang kopiert)und alle anderen Unterlagen plus die 4 Kopien von allem ,dort abgeben.
*Dann Residencia an einem der Schalter 2 bis 4 links bezahlen. 8000 RD$, plus 1000 RD$ für VIP (VIP muss sein,wenn die Resi noch am gleich Tag fertig sein soll).
Anmerkung: ich war 2 Monate zu spät dran mit Verlängerung, zusätzlich pro Monat 400 RD$ atraso bezahlt.


*Warten bis man zum Foto aufgerufen wird, wenn das gemacht ist, nach etwa 20 Minuten am Schalter 9 die Residencia in Empfang nehmen.
Anmerkung: an dem langen Informationstisch mit verschiedenen Schaltern gleich nach dem Haupteingangein "Carnet" (Anhängeschildchen) sich geben lassen (musste dafür Pass deponieren), damit man die Erlaubnis hat, durch die genannte Glastür zu gehen.
Nachdem ich das neue Residenica-Kärtchen um 13.15 genau bekam, war noch ausreichend Zeit zur Cédula-Stelle für Extranjeros zu fahren. Die neue Cédula hatte ich dann um ca. 14 h.Residencia und Cédula nun für 4 Jahre, gleiches Datum
Anmerkung: auch hier war ich 2 Monate im Rückstand mit der Verlängerung,
heißt ich habe 4000 RD$ für Cédula 4 Jahre plus 1.400 RD$ für 2 Monate atraso bezahlt. Hatte noch zugewartet, ob neuere Reglungen kommen, daher der Rückstand.
Skypenaam drebroeders
http://www.guesthouseholland.com

Plaats reactie